Zurück aus der Informationslosigkeit

Nun bin ich auch endlich aus Prag zurück und kann eins sagen: Endlich wieder WM-Berichte. Tschechien scheint ja in Sachen Fussball nicht mehr ganz der Place to be zu sein nach der Nichtqualifikation für die WM. Dafür ist Eishockey wieder Sport Nummer 1. Tja, so ein Weltmeistertitel ist schon für so manches gut.
Die Deutschen Weltmeisterhoffnungen haben allerdings in den letzten Tagen (wiedereinmal) einen herben Dämpfer erleiden müssen nach dem Ausfall von Heiko Westermann. Das heißt nicht nur, dass die Defensive, die ohnehin nicht der stärkste Mannschaftsteil ist, einen weiteren Ausfall zu beklagen hat. Das heißt vorallem, dass der Allrounder, der eigentlich überall vom rechten Verteidiger bis zum defensiven Mittelfeldsipeler alles spielen konnte, fehlt.
Ich bin ganz ehrlich. Westermann ist einer der Spieler, dessen Ausfall mit am meisten weh tut. Vergleichbar mit einer Absage von Spielern wie Mertesacker, Özil, Klose oder Podolski. Westermann ist eine Stütze im Spiel, seine Vielseitigkeit wäre gerade in der jetzigen Situation Gold wert gewesen und er ist sehr zweikampfstark. Er hätte, darauf lege ich mich fest, eine sehr starke WM gespielt. Aber es nützt ja nichts hier weiter den "Was-wäre-wenns" hinterherzutrauern. Die Realität sieht anders aus und ich bin immer noch der Meinung, dass Deutschland es schaffen kann den Weltmeistertitel 2010 zu holen.
Viele fordern jetzt die Nachnominierung von Mats Hummels, der ein ähnlich vielseitiger Spieler ist und diese Saison bei Borussia Drtmund nicht nur zu einem Stammsieler, sondern auch zu einem Leistungsträger im Klopp'schen System geworden ist. Ganz ehrlich, diese Nachnominierung wäre genau das falsche Zeichen, dass Löw seinen Spielern senden könnte. Dies würde zeigen, dass er es seinen Spielern nicht mehr zutraut, entgegen allen Umständen, den Titel zu holen. Er würde damit auch die "Jetzt erst recht"-Mentalität, die sich ausbreitet, schon im Keim ersticken. Nein, eine Nachnominierung Hummels' oder gar des Schalkers Höwedes wäre falsch. Ihre Zeit wird kommen, da bin ich mir ganz sicher, aber die Zeit ist erst in 2 Jahren zur EM in Polen und der Ukraine.
Der Ausfall von Heiko Westermann hat aber auch etwas Gutes. Nur noch ein Spieler wird es nicht in das endgültige Aufgebot schaffen. Momentan verdichten sich die Gerüchte, dass der Leidtragende Stefan Kießling sein wird. Der Nationalcoach will sich aber erst heute Abend auf den endgültigen Kader festlegen.
Wenn es denn Kießling wird, ist dies erstmal nach den Ausfällen der letzten Wochen eine Entscheidung für die Defensive und nicht gegen Stefan Kießling. Man hört zwar immer wieder, dass Kießlings Leistung im Trainingslager ein wenig abweicht von den restlichen Stürmern, aber das wäre sicherlich nicht der Hauptgrund für seine Nichtnominierung.
Einhergehend mit dem Gerücht einen Stürmer nicht zu nominieren, geht ebenfalls das Gerücht um, Löw plane mit nur einer echten Sturmspitze und dahinter mit 3 offensiven Mittelfeldspielern. Ein verlockender Gedanke ohne Frage, würden die 3 Offensiven dann doch wahrscheinlich Özil, Kroos und Müller/Marin/Podolski heißen. Mal sehen wie sich Löw entscheidet. Hinweise darauf werden wohl erst am Donnerstag beim Spiel gegen Bosnien gegeben werden. Ich bin sehr gespannt, denn ich halte den Gedanken der 3 offensiven Mittelfeldspieler für überaus attraktiv.
Das negative Glanzlicht setze allerdings (wiedereinmal) Tim Wiese. Der  Bremer Schlussmann macht seinem Unmut über die Festlegung für ihn als Nummer 2 Luft und griff Löw an. Er sei nicht persönlich über die Gründe informiert worden. Das Thema ist wohl von den Medien wieder größer gemacht worden,Wiese selbst sagt, er werde immer noch alles für die Mannschaft geben und Manuel Neuer (der heute wegen Magenproblemen fehlte) wo es geht unterstützen. Trotzdem wirft es wiedereinmal ein schlechtes Licht auf den Bremer Torhüter, der genauso wie sein Teamkollege Torsten Frings beizeiten etwas beleidgt wirkt, wenn es um die Nationalmannschaft geht. Und er setzt damit das wichtigste, was die deutsche Elf besitzt, nämlich den Teamgeist und Zusammenhalt, aufs Spiel. Ich hoffe inständig, er hält sein Wort und unterstützt die Mannschaft und trägt zum Erfolg bei.
Fragezeichen stehen auch immer noch hinter Marcell Jansen. Ist er fit? Kann er 100% Leistung abrufen? Oder wird er aufgrund seiner Verletzung doch gestrichen? 
Dazu habe ich eine ganz klare Meinung: Sollte Jansen auch nur annähernd fit sein, gehört er in diese Mannschaft! Er hat bis zu seiner Verletzung eine Riesensaison gespielt, war der beste Spieler beim HSV in einer Zeit, in der der HSV nichts auf die Reihe bekommen hat und hat auch schon (im Gegensatz zu Teilen des restlichen Kaders) einige Erfahrung sammeln können. Der Bundestrainer wird (hoffentlich) wissen was er an ihm hat. Ausserdem ist auch Jansen vielseitig einsetzbar.
Zum Schluss noch eine Info aus dem Vereinsfussball. Gerald Asamoah wechselt von Schalke 04 zum statdinternen "Konkurrenten" St. Pauli. Find ich klasse. Da haben 2 sympathische Seiten zueinander gefunden. Asamoah hat sicherlich noch 2 gute Jahre und Schalke zu viele gute Leute, als dass er dort noch eine Chance gehabt hätte. Viel Glück Asa!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen