Ich vermisse Zinedine Zidane!

Nach einem harten Wochenende melde ich mich mal wieder zu Wort. 
Zu spät, denn die deutsche Niederlage ist schon ausdiskutiert und das französische Desaster/Debakel, ich finde einfach kein Wort für solch eine Frechheit, ist auch schon durch. Aber zu solch einem Thema muss ich einfach was sagen.
Eine derart blamable Vorstellung habe ich noch nie gesehen. Und ich weiß garnicht wen man da zu erst beschimpfen muss? Den unfähigen Trainer, die arrogante Mannschaft, den wortgewandten Nicholas Anelka ("Lass dich in den Arsch ficken, du Hurensohn") oder den eingeschnappten Teammanager.
Dass Raymond Domenech nicht schon nach der EM 2008 gefeuert wurde, ist mir ein Rätsel. Ein erfolgloser Trainer, dessen nebulöse Personalentscheidungen schon so manchen Franzosen zur Verzweiflung gebracht haben, nicht zuletzt die eigene Mannschaft, bleibt im Amt. Bei dieser Weltmeisterschaft steht er meist emotionslos am Rand, scheint sich nicht gegen die Niederlage zu stemmen und wirkt auch sonst komplett desinteressiert. Dazu züchtet er sich einen persönlichen Liebling heran, den er so bevorzugt, dass die Mannschaft diesen mobbt und Domenech ihn nicht mehr einsetzen kann. Und dann lässt er einen Sidney Govou spielen, der schon vor Jahren seinen Zenit hinter sich hat, anstelle eines Florent Malouda.
Und ja, alle diese Entscheidungen sind Grund, dass man Frust anstaut, dass man den Trainer nicht mag, dass man ihn sogar hasst. Aber, und dass sage ich als Fussballer, man darf nie, NIE, einen Trainer direkt beleidigen. Für mich ist das ein absolutes No-Go. Ein Trainer ist eine Respektsperson und im Fussball ist der Teamgedanke (was den Trainer einschließt), meiner Meinung nach, die oberste Maxime. Und das was Nicholas Anelka gesagt hat, zerstört diesen Teamgedanken. Pfui, rote Karte für Herrn Anelka, der, wenns nach mir ginge, nie mehr einen Profivertrag bekommen würde. 
Und dann stelle man sich vor, was danach geschieht. Da stellt sich das gesamte Team hinter diesen Spieler und findet es gerechtfertigt. Ja, aber wo leben wir denn? Ich muss ehrlich sagen, da fehlen mir die Worte. Und dann setzen sie sgar noch einen obendrauf und verweigern das Training, weil es einen Disput zwischen Kapitän Patrice Evra und dem Konditionstrainer gibt. 
Das beste wäre es, wenn Frankreich morgen garnicht mehr antritt. Ich will diesen Haufen, der sich Fussballspieler nennt, nie mehr sehen. 
Sorry, dass ich so drastisch werden muss, aber als jemand der Fussball liebt, kann ich mir diesen Dreck nicht mehr ansehen. 
Ich hoffe, dass wenigstens Spanien es jetzt in der zweiten Halbzeit schafft, das zu machen, wofür man eigentlich eine WM schaut. Wegen schönem Fussball. Aber selbst das, scheint ja nicht mal zu klappen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen