Endlich Fussball!

Danke. Danke an alle Schweizer, Spanier, Urus, Argentinier und Chilenen. Danke. Ich hatte ja schon die schlimmsten Befürchtungen nach den ersten Spielen, aber jetzt ist die WM dank diesen Teams endlich auch fussballerisch in Afrika angekommen.
Fangen wir doch am besten bei den Schweizern und Spaniern an. Man war das eine intensive Partie. Spanien mit gefühlten 80% Ballbesitz und 137 Chancen und am Ende gewinnt die Schweiz mit 1:0, weil ein vorher nicht existenter Gelson Fernandes irgendwie den Ball reinkegelt. Ich bin nach dem Schlußpfiff erstmal in der ganzen Wohnung rumgetobt, weil ich das einfach nicht glauben konnte. Ein praktisch schon vorher von den Medien festegelegter Weltmeister bekommt gleich im ersten Spiel den Hintern versohlt. Es hätte sogar noch höher ausgehen können, aber Eren Derdiyok trifft nach unglaublich gutem Dribbling nur den Pfosten. Ganz großes Tennis.
Und vorher die Chilenen. Technisch starker Fussball, klasse Leistung und doch nur 1:0 gewonnen gegen einen limitierten Gegner aus Honduras. Wenn die so weitemachen könnten die noch weit kommen, würde ich sagen, wenn die Schweiz nicht gewonnen hätte. Aber so wird es natürlich ganz schwer noch weiterzukommen.
Die Urus haben den Gastgebern dann im Abendspiel gezeigt, dass nur Euphorie nicht reicht, um ins Achtelfinale zu kommen. Ich finde es gut, denn ich konnte dem südafrikanischen Spiel schon in der Eröffnungspartie nichts abgewinnen. Jetzt sind sie zum Glück so gut wie draußen.
Weiter sind dagegen schon fast sicher die Argentinier und ich sage es sehr ungern, aber die haben richtig gut gespielt. Mit etwas Glück bekommen sie dann den Topfavoritenstatus zugeschoben und fliegen dann im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister aus dem Turnier.
Allerdings muss, um den Topfavoritenstatus wieder abzulegen, dazu morgen der spätere Weltmeister nicht wieder 4:0 gewinnen. Ein dreckiges 1:0 wie damals anno 2006 gegen Polen wäre mir am liebsten. Allerdings "befürchte" ich, unsere Jungs werden da schon etwas besser auftreten.
Mit dabei sein wird auch wieder Bastian Schweinsteiger, der seine Erkältung auskuriert hat und auch heute mit am Mannschaftstraining teilgenommen hat.
Nun noch zu 2 organisatorischen Dingen. Ich hatte ja vor ein paar Tagen gesagt, ich würde am Donnerstag meinen Aufsatz zum Thema "Fussball und Integration" hier veröffentlichen. Nun, der Text ist fertig, ich hab ihn heute abgegeben und würde ihn euch auch gern zum lesen geben. Das ganze scheitert aber daran, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich den hier hochladen soll. Ich werde mich mit der Webmasterin mal kurzschließen müssen, ob sie da eine Lösung weiß und euch den Text so schnell wie möglich zur Verfügung stellen.
Das zweite ist eine Bitte an die Leser. Dieser Blog ist ja quasi eine Art Berufsvorbereitung für mich, da ich später, wenn alles so läuft wie geplant, Sportjournalist werden will. Von daher bitte ich euch mir Feedback zu geben, wie ihr die Texte findet, die Themenauswahl und was euch sonst noch so auffällt. Ausserdem wäre es nett, wenn ihr den Blog euren Freuden empfehlen könntet, da ich auch gerne wissen würde, wie "Fremde" das Ganze hier sehen, denn ich gehe davon aus, dass bis jetzt nur Leute hier lesen, die mich auch persönlich kennen. 
Dafür im voraus schonmal vielen Dank!

Euer Timo Thaler

PS: Danke auch an Kai für den Kommentar zu den WM-Songs Top 10. Hab den leider heute erst gelesen und deswegen nicht geantwortet. Tut mir leid!

PPS: Man wieviel Chancen brauchen die Mexikaner denn noch?

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen