Pleiten, Pech und Jauch

Das Niveau der Spiele? Ja, das suche ich auch. Natürlich kann man verstehen, dass gleich im ersten Spiel nicht zuviel riskiert werden soll, aber wenn selbst ein Spiel wie Elfenbeinküste - Portugal 0:0 ausgeht und es im Spiel gefühlte 0,2 Chancen gibt, dann ist irgendetwas falsch. Schon Japan - Kamerun war eine Frechheit, wobei man allerdings sagen muss, dass eine Mannschaft wie Japan von ihren Möglichkeiten absolut limitiert ist. Dass sie das Spiel trotzdem gewinnt, ist dann aber auch bezeichnend. Vor allem die afrikanischen Teams sind, bis auf Ghana, erschreckend schwach. Algerien war eine einzige Zumutung, Kamerun und die Elfenbeinküste wie schon gesagt auch und Nigerias Auftritt war auch keine Offenbarung. Ich hoffe wirklich, dass sich das Niveau in der zweiten Runde ändert. 
Apropos schlechte Qualität. Die einzigen, die das Niveau nochmals unterbieten sind das ZDF und RTL mit ihrer Berichterstattung. Rudi Cerne und Experte Lutz Pfannenstiel im ZDF wirken wie 2 Schlaftabletten auf Valium. Wie ist es nur möglich, dass das ZDF immer wieder das Klischee vom Omasender erfüllt? Ich verstehe es einfach nicht. Abends sind dann der Titan Olli Kahn und Kathrin Müller-Hohenstein an der Reihe, aber die beiden schaffen es nicht das Niveau entscheiden zu heben. Müller-Hohenstein ist sogar so nervig, dass man sich Schlafmütze Cerne wieder ans Mikrofon wünscht. Der einzige Lichtblick ist Bela Rethy als Kommentator, allerdings ziehen seine Kollegen ihn dann auch wieder runter.
Bei RTL ist typischerweise alles auf Event ausgerichtet. Jürgen Klopp und Jürgen Klinsmann sind hier die Experten, die noch ein einigermaßen gutes Niveau haben. Die Komentatoren sind scheiße, aber das ist man ja fast schon gewohnt. Der Gipfel der Schlechtigkeit ist jedoch Günther Jauch. Ich weiß nicht, was er mit Fussball zu tun hat, wahrscheinlich ist er nur da, damit die RTL-Zuschauer ein bekanntes Gesicht zu sehen bekommen. Wäre ja auch zu fortschrittlich da mal jemanden hinzustellen, den man vielleicht noch nicht kennt, der aber Ahnung hat. Bei der Übertragung am Montag jedenfalls, schaffte es Jauch zumindest die jubelnde und feiernde Menge der Dresdner gegen sich aufzubringen, in dem er die Zuschauer fragte, wie es denn nun um ihren besten Club den Dresdner SC bestellt ist. Dass im Publikum allerdings nur Fahnen von Dynamo Dresden zu sehen waren und der DSC mittlerweile im Nirgendwo der Bezirksklasse zu finden ist, schien Jauch nicht mitbekommen zu haben. Es ist echt ein Glück, dass RTL nur ein paar wenige Spiele übertragen darf.
Wie man es richtig macht, zeigt die ARD, mal abgesehen von der komischen Serie mit Franz von Almsick (buah, is das eine widerliche Frau). Sehr gute Kommentatoren, exzellente Berichterstattung und die Moderatorenauswahl ist allererste Sahne. Netzer und Delling gewohnt klasse und lustig und dazu noch der beste Fussballexperte im deutschen Fernsehen Mehmet Scholl. Gekonnte und stimmige Analysen, auch mal weitab von der gängigen Mainstream Meinung. So kann man sich auch mal 6 Stunden vor den Fernseher hocken (mach ich zwar auch bei ZDF Tagen, aber egal).
Von der deutschen Nationalmannschaft gibt es nicht viel zu berichten, ausser das Bastian Schweinsteiger leicht vergrippt ist und die letzten 2 Trainingseinheiten nicht mitmachen konnte. Laut Hansi Flick heute bei der PK, steht aber einem Einsatz am Freitag nichts im Wege. Zum Glück, weil das wäre der Worst Case.  Er soll aber morgen wieder ins Training einsteigen.
Auch bei der PK heute waren Holger Badstuber und Sami Khedira. Ihr Alter ist 21 bzw. 23, allerdings antworteten sie ruhig, intelligent und bodenständig wie 2 alte Hasen. Sie wirkten fokussiert und ich glaube nicht, dass sich bei beiden die Befürchtungen erfüllen, sie könnten während des Turniers überheblich werden. Ein ganz professioneller Auftritt.
Nicht so professionell ist hingegen zur Zeit der Auftritt unserer allseitsgeliebten schwarz-gelben Regierungskoalition. Die FDP ist zur Zeit in den Umfragen bei sage und schreibe 5% angelangt, nachdem man bei der Bundestagswahl 14,6% erreicht hatte. Unglaublich wie schlecht die Arbeit der Koalitionäre wahrgenommen wird, dabei ist sie in Wahrheit noch viel schlechter. Es wird jetzt auf ein neues Sommermärchen der deutschen Nationalelf gehofft, damit beide wieder zur Ruhe kommen können. Nicht auszurechnen was passieren würde, wenn nicht Christian Wulff zum Bundespräsidenten gewählt werden würde. Dann wär Schluss mit Stümperei und Schluss mit schwarz-gelb. Also Leute, nicht nur Fussball gucken, auch noch die Politik im Auge behalten.

1 Comment:

Anonym said...

'Betreff Jauch - Dynamo - DSC'

Hallo?!
Wer kennt denn noch den DSC? Wer weiß noch bei welchem Verein Helmut Schön früher gespielt hat und Deutscher Meister geworden ist?
Jauch hat Fachwissen bewiesen und das ganz ironisch und provokant verpackt.

Kommentar veröffentlichen