Eine Mannschaft mit demselben Hauch von Ballerinas wie von Bulldozern!

4 Stunden währte meine Freude über den überragenden 4: 0 Sieg einer glänzend aufgelegten deutschen Nationalelf. Danach kam ich dann dazu meinen Laptop anzuschmeißen und Berichte und Kommentare zu lesen. Es ist einfach nicht zu glauben, wie die deutsche Presselandschaft arbeitet. Vor dem Spiel wird gesagt, dass alle überzeugenden Testspiele nichts gelten, weil nur gegen schwache Teams getestet wurde. Es werde sich erst gegen Australien zeigen, wie gut die Mannschaft ist. Wie gut sie ist, dass haben Schweinsteiger und Co gestern eindeutig gezeigt. Und nun ist Australien auf einmal ein schwacher Gegner, kein Maßstab, man solle das 4:0 nicht überbewerten.
Ja, aber bitte liebe Herren (und Damen). Wann seid ihr verflucht nochmal zufrieden? So langsam bekommt man das Gefühl, dass selbst ein 3:0 Finalsieg gegen Brasilien nichts zählen würde. Vermutlich würde dann gesagt, dass Brasilien sowieso nicht das beste Team mehr ist usw. Nicht zum Aushalten.
Zum Spiel an sich muss nicht mehr viel gesagt werden. Jeweils einmal trafen Podolski, Klose (KLOSE, ja, das ist der dem garnichts mehr zugetraut wurde), Müller und Joker Cacau. Australien hatte eigentlich nie eine Chance, spätestens dann nicht mehr, als Cahill in der 56. Minute vom Platz flog. Ein rotwürdiges Foul habe ich zwar nicht gesehen, aber was solls.
Wenn man positive Berichterstattung heute lesen wollte, musste man schon auf die internationale Presse ausweichen.
So sagte die englische Daily News:
Diese Vuvuzelas sind nur ein Zehntel so nervig wie der Gedanke, dass Deutschland wieder ins Finale kommen wird.

The Sun berichtet:
Deutschland brachte Licht in die Weltmeisterschaft, als es in der letzten Nacht eine wahrhafte Fußball-Lehrstunde erteilte. Und es vervollständigte ein Wochenende voller Elend für alle englischen Fans.

In Spanien macht man sich auch schon in die Hose:
Dieses neue Deutschland ist ein Skandal! Deutschland blendete bei seinem Coming-Out in Südafrika. Das ist eine andere deutsche Mannschaft, die den Ball will und ihn mit Sorgfalt behandelt. Sie spielen Fußball mit Violinen.

Frisches Blut, alte Tugenden! Mit Özil als Taktgeber offenbarte Deutschland eine Erneuerung, die attraktiver und so wettbewerbsfähig wie immer macht. Mit Jugend und einer Vision ist Löws Team eine neue Art von Raubtier, befeuert durch ein legendäres Trikot und dem Emblem von fanatischer Wettbewerbsfähigkeit.

Der sympathischste Kommentar kommt aus Frankreich von der L'Equipe:
Tore, Leistung und Sieg! Deutschland hat es geschafft, Freude und Profit ebenso wie Fair Play und Effizienz zu verbinden. Und das ganz zur Freude von Trainer Joachim Löw und lasst uns das klar sagen auch der Fußball-Liebhaber, die von den bisherigen Spielen der WM frustriert waren.

Ähnliche weitere Kommentare dieser Art kommen aus Australien, Italien und der Schweiz.
Ich mein, ich verlange ja keine überschäumdende Berichterstattung, aber es wäre schön, wenn nicht immer alles gleich relativiert wird und man nie zufrieden ist.
Jetzt freu ich mich erstmal auf die Pressekonferenz in 10 Minuten. Da darf dann Jogi Löw auch ein wenig relativieren. Er muss ja auch dafür sorgen, dass unsere Jungs nicht abheben ;-)

1 Comment:

Anonym said...

hihi war klar das die franzosen positiv eingestellt sind. sie müssen ja davon ausgehen selbst in der vorrunde auszuscheiden und da darf man sich doch einen starken favoriten wählen oder? würd ich genauso machen wenn ich franzose wäre ^^

Kommentar veröffentlichen