Es dreht sich was

Die ersten Spiele sind gespielt, die ersten Tore gefallen und ein paar Klischees wurden auch schon erfüllt (siehe Spieler der Woche).
Die WM macht jetzt schon Spaß, obwohl der ganz große Kracher bislang noch ausgeblieben ist.
Im Eröffnungsspiel spielte Gastgeber Südafrika ein etwas glückliches Unentschieden gegen Mexiko heraus. Spieler des Tages war der neue südafrikanische Nationalheld, der auf den wundervollen Namen Siphiwe Tshabalala hört.
Im Spiel sah ich jedoch die Mexikaner stärker, zumindest über weite Strecken. Aber auch hier zeigte sich, dass ein guter Torhüter etwas sehr seltenes ist. Beide Keeper wirkten nicht sehr sicher, aber vorallem Mexikos Òscar Pèrez war eine dauerhafte Verunsicherung für seine Hintermannschaft.
Wie man richtig hält, zeigt dieser Torwart, der auf den wundervollen Namen Manuel Neuer hört. Ich freu mich jetzt schon auf einen Viertelfinalknaller, wenn Neuer den Gegner mit seinen Paraden in den Wahnsinn treibt.
Ansonsten war es ein typisches Eröffnungsspiel; höhepunktarm und nicht wirklich hochklassig.
Im Gegensatz zum zweiten Spiel war es aber ein absolutes Knallerspiel. Frankreich und Uruguay boten einen Kick, der an Langeweile kaum zu überbieten war. Normalerweise sind solche Spiele von zwei taktisch gut eingestellten Mannschaften gespielt, aber auch davn war weit und breit nichts zu sehen. Frankreich suchte sein Heil in Pässen auf Ribery, der aber auch nich allzu oft etwas mit dem runden Leder anfangen konnte. Wie ich hörte, darf der Bayernspieler mit über die Aufstellung entscheiden. Ein Grund wohl dafür, dass Malouda nicht mitspielte und die Stimmung im Team katastrophal sein soll.
Wenn die Gerüchte wahr sind, wäre das ein weiterer Grund (u.a. neben dem, dass Domenech immer noch Trainer ist), warum man nur den Kopf schütteln könnte über die Tricolore.
Heute machten dann den Auftakt die Griechen von Otto Rehhagel und Südkorea, einer meiner absoluten Lieblingsteams. Die Koreaner machten dann auch kurzen Prozess mit den harmlosen Griechen. Park Ji-Sung machte das 2:0 und auch sonst ein tolles Spiel. warum ich das erwähne? Ich find den Typ einfach nur geil! Sind halt die Spieler, die man ohne Grund klasse findet.
Argentinien war dann die erste (und für heute einzige) Topmannschaft, die so etwas wie überzeugt hat. 1:0 hieß es dann am Ende gegen phasenweise starke Nigerianer, denen man doch die Abwesenheit von John Obi Mikel angesehen hat. Lionel Messi hatte einige starke Szenen, aber war noch weit von seinem wahren Leistungsvermögen entfernt.
Im Topspiel des Abends trennten sich die angelsächsichen Brüder England und die USA 1 zu 1 unentschieden. Erkenntnisse? Gerrard und Lampard harmonieren immer noch nicht, die Innenverteidigung funktioniert ohne Rio Ferdinand nicht wirklich gut, kämpferische Teams können gegen spielstärkere trotz allem immer noch überraschen und, der Klassiker wie oben schon beschrieben, englische Torhüter sind scheiße.
Das alles ist jedoch nur Vorgeplänkel. Morgen geht das Turnier erst richtig los, wenn die deutsche Nationalmannschaft auf Australien trifft. Der Glauben ind ie Mannschaft ist bei mir wieder auf WM-Niveau, was heißt, dass ich sogar, wenn er dabei wäre, Torsten Frings vergöttern würde.
Alles andere als einen Sieg kann ich mir, möchte ich mir garnicht vorstellen. Deswegen ist auch ein souveränes 3:0 drin mit Toren von Klose, Özil und Mertesacker. Mal sehen. Bei dem Legendentippspiel verlief mein Einstand schon perfekt, 2x richtiges Ergebnis, 2x richtige Tendenz. Erster Schritt, keinen Snickers zu kaufen!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen