Pause

Es ist Pause bei der Weltmeisterschaft. Die Achtelfinals sind durch und wir haben durchaus interessante Viertelfinalpartien. Allen voran natürlich die Neuauflage des letzmaligen Viertelfinals Deutschland - Argentinien. Aber auch der Klassiker Brasilien - Niederlande ist ein absolutes Topspiel.
Argentinien scheint eine klasse Mannschaft zu haben, zumndest was die Kombination Mittelfeld/Angriff angeht. Abwehr und Torwart können aber nicht im geringsten mit diesen mithalten. Und genau da sehe ich die größten Chancen für unser Team. Der Stürmer der bei der deutschen Mannschaft angreift, wird da für ordentlich Unordnung sorgen, damit die 3 offensiven Mittelfeldkräfte immer wieder in die Spitze vorstoßen können und das Tor der Argentinier in Gefahr bringen. Die Teams, die sich vor 4 Jahren gegenüberstanden sind nicht mehr ansatzweise die gleichen. Ich bezweifle daher, dass es wieder ins Elfmeterschießen geht.
Die herausrragende Person bei Argentinien ist allerdings nicht Lionel Messi, sondern ihr Trainer Diego Armando Maradona. Ganz ehrlich, ich habe eine ziemlich Abneigung gegen diesen verrückten kleinen Mann. Ich mag seine Art nicht und vorallem sein Verhalten in der Öffentlichkeit ist eine Schande. Leider habe ich ihn  nur einmal spielen sehen, gedopt bei der WM 94, aber ich denke, das sein Stil als Fussballer sich nicht groß von seinem Auftritt als Spieler unterscheidet: Arrogant, rücksichtslos, vulgär. Als Fussballer vielleicht genau die richtigen Eigenschaften, als Trainer in dieser Kombination allerdings völlig fehl am Platze.
Dieser Trainer ist sich seiner Vorbildfunktion in keinster Weise bewusst. Soll er seine "Bestien" ruhig auf uns losschicken. Wir brauchen keine martialischen Vergleiche oder obszöne Gesten um zu gewinnen.
Ich bin mal gespannt wie Maradona mit einer Niederlage umgeht und sollte es dann noch eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung gegen sein Team geben, wie er damit dann umgeht. Mir schwant da nichts gutes für Argentinien.
Bei Deutschland hingegen macht sich aber auch schon eine Art Überheblichkeit breit. Ich hoffe ich irre mich, aber auf der PK heute, kam mir Jogi Löw ein wenig zu selbstsicher vor. Nicht, dass ich es an genauen Beispielen festmachen könnte, doch die ganze Art war ein wenig abgehoben. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Gegensatz zum argentinischen Trainerteam, bei uns soetwas vorkommt. Zu professionell scheinen alle Beteiligten und zu sehr wissen sie um ihre, um unsere Chance, den Pokal nach Deutschland zu holen.
Fehlen wird am Samstag hingegen immer noch Cacau. Seine Bauchmuskelzerrung ist noch zu schwerwiegend, als das an einen Einsatz zu denken wäre. Doch an Alternativen zu Miro Klose hapert es bei uns ja nun nicht wirklich. Mario Gomez brennt, denke ich, immer noch auf ein Tor und Stefan Kießling hat gegen England seine ersten Minuten absolviert.
Dies führt mich zu den Spielern, die bei dieser WM noch keinen Einsatz hatten. Neben den beiden Torhütern, die sicherlich auch keine Minute absolvieren werden, sollte Manuel Neuer sich nicht noch verletzen, sind dies noch Serdar Tasci und Dennis Aogo. Für Tasci gilt wahrscheinlich das gleiche wie für die beiden Torhüter. Zu stark scheint zur Zeit Arne Friedrich und zu sehr Platzhirsch ist Per Mertesacker. Aber sollte einer von beiden aus welchen Gründen auch immer ausfallen, mache ich mir keine Gedanken, dass Tasci sie erstzen kann.
Aogo ist flexibel einsetzbar und er wird bestimmt noch mindestens eine Chance bekommen auch den Rest von Deutschland ausserhalb Hamburgs von seinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Die Aussichten Deutschlands, Argentinien zu schlagen sind meiner Meinung nach sehr gut.
Denn, immer dran denken: Der Unterschied zwischen Deutschland und Argentinien ist nur, dass Argentinien Weltstars hat und Deutschland die kommenden Weltstars stellt!

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen