Fazit der Vorrunde

Deutschland steht im Achtelfinale. Das absolute Minimalziel ist erreicht, alle sind ersteinmal glücklich. Und das nächste große Spiel steht schon fest. England ist der nächste Gegner unserer Nationalelf. Zu früh, leider. Franz Beckenbauer hat schon recht, wenn er den Engländern Blödheit vorwirft, dass sie nicht Erster in ihrer Gruppe geworden sind. Deutschland gegen England ist eigentlich eine Halbfinalpartie. Aber sei es erstmal drum.
Unsere Kicker haben während der Vorrunde ein ambivalentes Bild hinterlassen, wobei allerdings die positive Seite überwiegt. Australien wurde 4 zu 0 fertiggemacht. Und da mag man auch noch so oft die durchaus stimmige Aussagen tätigen, Australien wäre kein guter Gegner gewesen. Aber gerade im ersten Spiel muss man auch erstmal ins Turnier fnden und so überzeugen. Das haben 90 Prozent aller anderen Mannschaften nicht gemacht, unter anderem die Engländer.
Dass es gegen Serbien nicht geklappt hat, ist schade, weil durch einen Sieg hätte man sich das Sechzehntelfinale gegen Ghana sparen können. Allerdings habe ich hier die beste deutsche Leistung bisher gesehen, mit 10 Mann drückend überlegen.
Das Spiel gestern gegen Ghana ist der Grund warum ich von einem ambivalenten Bild spreche. Keine Frage, das Ergebnis ist verdient, allerdings haben sich ein paar Schwachpunkte aufgetan. Allen voran ist da Per Mertesacker zu nennen. Eigentlich musste man sich, wenn es um die Innenverteidigung ging, noch nie sorgen um ihn machen. Aber mit Beginn des Turniers (und teilweise schon in der Bundesligasaison) kamen die Schwächen des Bremers mehr und mehr zum tragen. Er wirkt langsam, irgendwie steif und sein einstmals so gutes Stellungsspiel scheint er völlig vergessen zu haben. Ich hoffe er nimmt sch in den nächsten Spielen ein Beispiel an seinem Nebenmann Arne Friedrich, der die positive Überraschung des Turniers ist.
Sorgen mache ich mir auch um Lukas Podolski. Im ersten Spiel überragend im zweiten glücklos, im dritten nicht existent. Nichts ging über seine Seite und auffällig wurde er nur, als er Hans Sarpei ins Reich der Träume schoss. Ich hoffe, dass sich diese Serie nicht fortsetzt.
Ein weiterer Kritikpunkt lässt sich mit Abstrichen auch an Cacau festmachen. Ich denke er ist die perfekte Besetzung für den Joker, aber ihn von Anfang an zu bringen, halte ich für keine gute Idee. Ein Gomez hätte sicherlich gestern mehr ausgerichtet, ungeachtet aller Märchen, die immer erzählt werden, Gomez träfe in der Nationalmannschaft nicht.
Aber geschenkt, Miro Klose ist ja zum Glück wieder dabei und wird, darauf leg ich mich fest, mindestens einen Treffer erzielen.
Sorgen macht einzig die Verletzung von Bastian Schweinsteiger. Allerdings sind bei Teammanger Bierhoff "die Hoffnungen groß", dass er wieder dabei sein wird. Was bleibt auch sonst, ein Ausfall Schweinsteigers ist nicht hinzunehmen und der größte Verlust, der zu erleiden wäre.
Sollte er aber fit werden, Mertesacker sich seiner Stärken besinnen und Klose wieder stürmen, dann dürfte einem erneuten englischen Trauma nichts mehr im Wege stehen.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen