Trans-van der Vaart

"Rafael van der Vaart am Hamburger Flughafen gesehen." "van der Vaart auf dem Weg nach Hamburg" "um 14 Uhr landet eine Maschine aus Madrid am Flughafen Fuhlsbüttel" "Sylvie wollte eh wieder nach Hamburg zurück" "Ich kenne jemanden der von einem hat dass er eben van der Vaart in der Mönckebergstraße gesehen hat" "Petric zu Stuttgart, van der Vaart soll dafür kommen, ausserdem noch Trochowski weg und Misimovic nach Hamburg" "Raffi wollte ja eh nur nach Hamburg" "Willkommen zurück kleiner Engel"
Nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, das sind Aussagen, die ich aus diversen Foren habe. Alle von HSV-Fans in den letzten Jahren seitdem van der Vaart zu Real Madrid gewechselt ist und sich dort mit großem Erfolg durchgesetzt hat. In der ersten Zeit, als ein Wechsel durchaus noch Hand und Fuss hatte, haben auch auf mich diese Beiträge eine gewisse Faszination ausgeübt. Aber wenn sowas zu jeder Wechselperiode sich wiederholt stumpft man irgendwie ab. Sollte man meinen...
Das schöne am letzten Tag der Transferperiode ist, dass alles möglich scheint. Da werden nochmal ganze Rochaden gedreht. Der geht dahin, dafür kommt der, woraufhin jener wechselt usw usf. Stimmt auch, zumindest in Mailand. Der AC hat jetzt mit Pato, Ronaldinho, Ibrahimovic und Robinho eine ganz ansehnliche Offensive (aus Söldnern).
In Deutschland fiel das ganze etwas kleiner aus. Nur Schalke hat nochmal Gillionen in die Hand genommen und muss jetzt aufpassen, dass sie dieses Jahr erfolgreich sind. Sonst wirds düster.
Aber zurück zu van der Vaart. Der soll jetzt wohl für die Tottenham Hotspurs sein wunderbares Spiel vorführen. Und Sylvie in London glänzen. Für 10 Millionen Euro. Wenn die Premier League ihr okay gibt; der Wechsel war nämlich erst in aller aller allerletzer Minute über die Bühne gegangen. Vorher soll der FC Bayern München (!) 21 Millionen (!!) geboten haben. Für einen Spieler, der damals für mickrige 15 Millionen gegangen ist und sich bei Madrid nie durchsetzen konnte. Man sieht, die Gerüchteküche brodelte gestern über. Auf jeden Fall hoffe ich, dass der Wechsel zu Tottenham klappt. Damit wenigstens ein Hamburger Werder aus der Champions League kicken kann.
Das zweite große Gerücht betraf auch wieder den HSV. Mladen Petric sollte zum VfB Stuttgart wechseln. Hier war auch schon mehr dran und Petric zeigte sichheute morgen sehr enttäuscht, dass sein Wechsel nicht hinhaute: " Ich bin sehr enttäuscht. Ich habe vom Verein klare Zeichen erhalten, dass ich wechseln soll. Ich kehre zurück zu dem Verein, der bereit war mich abzugeben. Dennoch werde ich mich in den Dienst des Teams stellen, wenn ich die Chance erhalte." Ja, der HSV war bereit Petric abzugeben, aber nur bei einem entsprechendem Angebot. Armin Veh und die übrigen Verantwortlichen wissen nämlich sehr genau, was sie an Petric haben und dass sie ihn nicht für ein Butterbrot abgeben..
Die 3,5 Millionen die der VfB in Person von Fredi Bobic geboten haben, waren ein Witz. Ein lächerlicher Scheiß-Witz, um es mal drastisch zu sagen. Das ist, als würde jemand Barca ernsthaft 15 Millionen für Lionel Messi bieten. Der arme Bastian Reinhardt kann heute noch nicht arbeiten, weil er sich vor lachen kaum halten kann. Da muss man echt sagen: Fredi Bobic geh wieder zurück zu Sport 1, die haben genausoviel Ahnung wie du von Fussball.
Dass Petric jetzt stänkert, ist wohl auf seine erste Enttäuschung zurückzuführen. Mit ein wenig Abstand wird er merken, dass es vielleicht doch ganz gut war zu bleiben. Mir sind außerdem noch die Worte Petrics von vor ein paar Wochen im Gedächtnis, als er sich ungefähr so äußerte: "Mir ist es lieber ich sitze ein zweimal bei einem starken Club auf der Bank, als dass ich bei einem Verein bin, bei dem ich immer spiele, weil es dort zu mir keine Alternativen gibt." Also Mladen, bleib auf dem Teppich, du bist gut genug, um dich auch dem großen Konkurrenzdruck im Hamburger Sturm zu erwehren. Und nur weil du einmal auf der Bank saßt, ist nicht alles schlecht.
Die Transferliste ist nun geschlossen. Die Bundesliga hat weiter an Attraktivität gewonnen. Von den Leistungsträgern gingen nur Özil und Khedira, allerdings zu Real Madrid. An Hochkarätern kamen hingegen mit Raul, Huntelaar, Ballack und Jurado. Diego kam aus Italien wieder, was einer Hommage an die Bundesliga gleichkommt. Bedenkt man dabei, dass Ligakrösus Bayern München sich aus dem Transfergeschehen auffälig raushielt, ist das ein gutes Zeichen für die größere Bedeutung, die unsere allseits geliebte Liga international genießt.
Und wenn Rafael van der Vaart zur Winterpause wieder am Hamburger Flughafen auftaucht, hat die Bundesliga einen weiteren Star...wahrscheinlich.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen