Das war sie nun, die erste Pressekonferenz aus dem Lager der deutschen Mannschaft im Grand Velmore Hotel in der Nähe von Pretoria. Zu erst die gute Nachricht: Es gibt keine schlechten Neuigkeiten, ehrlich gesagt gibt es noch garkeine. Aber nach circa 24 Stunden im Hotel ist das ja nicht verwunderlich. Einzig der gute Empfang und die T-Shirts mit der Aufschrift "yebo" (Zulu für "ja") wurden erwähnt. Das yebo soll primär ein ja zur WM in Südafrika und den Menschen sein, zum anderen ist es aber auch ein ja, das Deutschland Weltmeister wird.
Zu erst stellte sich Teamarzt Prof. Dr. Tim Meyer den Fragen der Journaille. Es ging um mögliche Akklimatisationsschwierigkeiten aufgrund der Höhe, die die deutschen Spieler zu erleiden hätten. Hier konnte der Teamarzt jedoch Entwarnung geben. Kein Mitglied der DFB-Delegation beklagte sich in der ersten Nacht über irgendwas. Weiter gab er bekannt, dass die normale Akklimatisation an die Höhe ungefähr 3-4 Tage dauere und dass danach nicht mehr zu spüren sei. Also alles halb so wild.
Auf die Fitness der Spieler gefragt, sagte er, sie seien in einem extrem guten Zustand und bestens für das Turnier gerüstet.
Nicht viel interessantes sagte er zwar, aber auf die medizinischen Fragen antwortete er stets kompetent.
Arne Friedrich, der als nächstes hinters Mikro trat, bestätigte dann nochmal die fast sichere Vermutung, dass er neben Per Mertesacker im ersten Spiel in der Innenverteidgung spielen werde.
Bemerkenswert hier war, dass er sagte, dass die Kommunikation und die Stimmung im Team hervorragend seien, jedoch die neuen Handys des DFB unter den Spielern nicht funktionierten. Und ein paar Duschen sind scheinbar noch kalt.
Achja, Per Mertesacker war dann auch nochmal da, aber der wiederholte nur, was Friedrich vorher schon gesagt hatte.
Zusammenfassend eine ziemlich langweilige PK, aber was will man auch erwarten nach einer so kurzen Zeit im Hotel.
Ich glaube, dass ich es jetzt schon wagen kann eine Startformation für Sonntag abzugeben. Die meisten Positionen sind ja sowieso schon besetzt und die paar Wackelkandidaten sind auch nach dem Trainingsspiel A Mannschaft gegen B Mannschaft, dass im übrigen 5:3 für B ausging und nicht 3:3 wie n24 berichtete, nahezu sicher.
Im Tor steht Manuel Neuer ganz klar. Vor ihm in der Innenverteidung Friedrich (links) und Mertesacker (rechts). Rechter Aussenverteidiger wird Phillip Lahm sein. Die vakante Stelle auf der linken Seite wird vorraussichtlich Holger Badstuber einnehmen. Tolle Entwicklung für jemanden, dem zu Anfang der Saison nichts zugetraut wurde.
Die Doppelsechs bekleiden alternativlos Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira. Vorallem auf Khedira bin ich gespannt. Ich habe seine Entwicklung in den letzten Jahren immer mal wieder beobachtet und bin der absoluten Meinung, dass er ein gutes Turnier spielen wird. Er ist derjenige der Youngsters, um den man sich am wenigsten sorgen muss. Das Prunkstück von Deutschland ist dann davor die Dreierreihe um Podolski, Özil und Trochowski, wobei ich glaube, dass nach dem Australienspiel Thomas Müller den Platz von Trotsche einnimmt, ausser er schießt uns zum ersten Sieg. Und bei Trotsche weiß man ja nie...
Die Sturmspitze wird Miroslav Klose sein. Den Rufen der Medien zum Trotz, wird Löw ihn einsetzen. Alles andere wäre eine Überraschung.
Wer übrigens eine andere Mannschaft sieht, der möge sich bitte bei mir melden. Ich setze ein Bier als Wetteinsatz.
Viel nichts Neues
Eingestellt von Timo Thaler um 6/08/2010 01:47:00 PM
Labels: Friedrich, Khedira, Klose, Mertesacker, Pressekonferenz, Trochowski, WM
Subscribe to:
Kommentare zum Post (Atom)
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen