Manuel Neuer!

„Ich will ne Frau werden, damit ich Frau Manuel Neuer werden kann!“
Wenn sich jemand zu solch einer Äußerung hinreißen lässt, dann muss irgendetwas verdammt in Ordnung sein mit Manuel Neuer.
Bei der WM macht er bisher einen klasse Job und hat erst 2 Gegentore hinnehmen müssen. Er wirkt abgeklärt und ruhig, und dass er erst 10 Länderspiele gemacht hat, die Hälfte bei der WM, merkt man ihm nicht an. Wir können echt froh sein, dass wir einen so guten Torhüter haben. Zwar ist er noch nicht absolut geprüft worden, aber im Hinblick auf die teilweise anfängerhaften Fehler, die manch anderer Keeper macht, bin ich echt froh einen so guten Torwart zu haben.
Geboren wurde der 1,93 m große Keeper am 27. März 1986 in Gelsenkirchen und schon früh war klar, dass er für Schalke 04 spielen wollte. Mit 5 Jahren stand er zum ersten Mal für die Königsblauen bei einem Hallenturnier zwischen den Pfosten. Mit 20 debütierte er in der Profimannschaft und verdrängte damit den eigentlichen Stammkeeper Frank Rost. Glück gleich für zwei Vereine, denn Rost wechselte zum HSV und ist dort bis heute ein extrem sicherer Rückhalt. Und auf Schalke hielt Neuer so gut, dass er von Jogi Löw zur Nummer 1 berufen wurde.
Unvergessen, wie er im Champions League Achtelfinale 2008 quasi im Alleingang den FC Porto besiegte und den Schalkern den größten Erfolg in ihrer Vereisngeschichte sicherte.

Warum ich nun über Manuel Neuer schreibe? Ich habe viele Lieblingsspieler in der Mannschaft und unter denen ist Neuer nicht mal unter den Top3. Aber erstens ist er einfach ein geiler Typ, zweitens ist er Torwart und damit die wichtigste Individualposition und drittens muss ich ihn einmal verteidigen. Viele sagen er mache zuviele Fehler und kommt unnötig oft aus seinem Tor raus. Dazu folgendes: Erinnert ihr euch noch an das Tor, dass der Südafrikaner Tshabalala im Eröffnungsspiel geschossen hat? Wie der Ball gespielt wurde, langer Pass in den Lauf. Mit Neuer wäre das nicht passiert, der hätte den Ball schon lange ins Aus geschlagen. Das macht er nämlich ziemlich oft und keinem fällt es auf. Es fällt (natürlich) nur auf, wenn es einmal schief geht. Und ich denke, die Anzahl der Tore, die nicht gefallen sind wegen dieser Spielweise überwiegen, die ein zwei Fehler, die zu Toren führen bei weitem.
Auch ist Neuer ein Torwart der mitspielt. Habt ihr mal seine Abwürfe gesehen? Das sind Waffen mit denen kein Gegner rechnet und auch seine Abstöße führen zu Toren, wie man im Englandspiel gesehen hat. Seine Spieleröffnung ist eine ganz andere, als die von 90% der anderen Keeper. Wo andere den Ball einfach nach vorne kloppen, da spielt Neuer den Ball gekonnt zum Mitspieler und leitet so den nächsten Angriff als eine Art Libero mit ein.
Dazu ist er in Sachen Strafraumbeherrschung und Reflexe herausragend, was ihm im Gesamtpaket zu einem der komplettesten Torhüter der Welt macht und ich bin sicher, dass er in den nächsten 2-4 Jahren den Sprung in die absolute Weltklasse schafft.
Nun noch zum aktuellen Tagesgeschäft. Eben haben es die Niederlande geschafft ins Finale einzuziehen, die Hälfte meines Traumfnales ist also schonmal perfekt. Und sollten wir ins Finale einziehen, habe ich auch keine Angst vor den Oranjes. Das ist zwar alles klasse was sie spielen, aber es hat schon seinen Grund, dass sie zwar als einzige Mannschaft noch ungeschlagen sind, aber nie so recht in den Fokus gerückt sind. Zu durchschnittlich ist das Spiel und schaltet man Sneijder aus, hängt das Spiel doch sehr in den Luft.
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, was zählt ist erstmal das Spiel morgen gegen Spanien. Es ist einfach nicht vorstellbar, dass wir morgen verlieren, zumal alle Mann wieder mit dabei sind, bis auf den gelbgesperrten Müller. Kroos oder Trotsche werden ihn aber würdig vertreten, wobei ich aus Hamburger Sicht natürlich für Trotsche bin.
Apropos Hamburg: Zählt mal die Spieler auf, die bei einem Finale Deutschland - Niederlande alle beim HSV spielen oder gespielt haben. Da kommt eine ganze Menge dabei zusammen. Nach meiner Zählung sind es 10 Spieler und wenn der Affelay-Transfer zustande kommt, wonach es bis jetzt aussieht, dann sogar 11. Eine ganze Hamburger Mannschaft im Finale. Tja, wir könnens halt doch, nur nicht auf Vereinsebene.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen